Intermittierendes Fasten | CIBODU®

Warum ist intermittierendes Fasten gut? Alle gesundheitlichen Vorteile

Im Internet scheint es heutzutage unendlich viele Möglichkeiten zu geben, sich zu ernähren. Weil wir mit all diesen Informationen überschwemmt werden, kann es schwierig sein, einen Ansatz für Deine Ernährung zu finden, der sowohl realistisch als auch nachhaltig ist. Intermittierendes Fasten hat sich in den letzten Jahren zu einem populären Ernährungsphänomen gemausert.

Was es damit auf sich hat, welche Vorteile der Nahrungsverzicht bietet und wie Du mit intermittierendem Fasten starten kannst, erfährst Du hier.

Was ist intermittierendes Fasten?

Intermittierendes Fasten (IF) bedeutet zu planen, wann man isst und wann man aufhört zu essen. Es handelt sich weniger um einen Ernährungsplan als um ein Essverhalten. Bei dieser Art zu essen „hungert“ Dein Körper, damit er mehr Fett verbrennt als üblich. Ich weiß, Deinen Körper auszuhungern, um ein paar Pfunde loszuwerden, klingt ein bisschen drastisch, oder? Das ist es aber keineswegs.

Es gibt zwei Möglichkeiten, wie Dein Körper Energie speichert: Er spaltet die Nahrung in Energie in Form von Glykogen und Fett auf. Unser Körper bevorzugt die Verwendung von Glykogen gegenüber dem Fett, weil das Fett als Energiereserve gehalten wird. Das Problem ist, dass ein normaler Mensch zwischen 10 und 12 Stunden braucht, um seinen Glykogenvorrat aufzubrauchen. Das ist nicht schnell genug, um unsere Fettreserven als Energiequelle anzuzapfen.

Intermittierendes Fasten hilft, diesen Prozess zu beschleunigen, denn „nachdem die Glykogenspeicher in der Leber aufgebraucht sind, nutzt der Körper Fettgewebe und Proteine zur Energiegewinnung“, wie eine ausführliche Studie von Terrance Sanvictores & Jarett Casale zeigt.

Indem Du in Deinen Tag Lücken einbaust, in denen Du isst und Zeiten, in denen Du nichts isst, kannst Du diesen Prozess nachahmen. Der Körper nutzt dann das körpereigene Fett, um Energie zu gewinnen.

Das ist unglaublich effektiv, denn Du musst Deine Ernährung nicht radikal umstellen, um loszulegen. Außerdem kannst Du so ein Essverhalten entwickeln, das auf Dich zugeschnitten ist. 

So funktioniert intermittierendes Fasten

Beim intermittierenden Fasten gibt es eine Reihe von Methoden, die Du anwenden kannst. Du kannst sie an die Ziele anpassen, die Du dir selbst gesetzt hast.

Wir haben sie von der einfachsten bis zur restriktivsten Methode geordnet: 

1. 16/8-Diät – Bei dieser Ernährungsform fastest du 16 Stunden lang. Dann brichst du dein Fasten, indem du ein 8-Stunden-Fenster zum Essen öffnest.

2. 5/2 Diät Bei dieser Ernährungsform würdest du 5 Tage lang essen. Dann beschränkst du deine Kalorien an den folgenden 2 Tagen auf 0 bis 600 Kalorien (es können 2 beliebige Tage in der Woche sein).

3. Alternierendes Fasten – Hier wechselst du die Tage ab, an denen du isst. Du würdest also einen Tag lang essen und am nächsten Tag 24 Stunden lang fasten.

4. Eat-Stop-Eat – Bei dieser Methode fastest du an zwei aufeinanderfolgenden Tagen und am dritten Tag fastest du 24 Stunden lang. 

5. Warrior Diet – Bei dieser Ernährungsform musst du 20 Stunden lang fasten und dir dann ein 4-stündiges Zeitfenster zum Essen gönnen, um das Fasten zu brechen. 

6. Keto-Fasten – Hier würdest du die ketogene Ernährung in Kombination mit einem der oben genannten Ernährungsmuster verwenden.

7. OMAD (One Meal a Day) – Dieses Muster ist ein 23/1-Stunden-Split. Dabei fastest du 23 Stunden lang und nimmst dann eine große Mahlzeit in einer von dir gewählten Stunde zu dir.

Am Ende spielt es keine Rolle, welches Fasten-Schema Du verwendest. Wichtig ist, dass es in Deinen Lebensalltag passt und Du langfristig gut damit zurechtkommst. Alle Fastenmethoden bringen gesundheitliche Vorteile mit sich.

Gesundheitliche Vorteile des intermittierenden Fastens

Das intermittierende Fasten hat eine Reihe von gesundheitlichen Vorteilen. Die positiven Auswirkungen auf die Gesundheit reichen von besserem Schlaf, niedrigerem Blutdruck und verbesserter Insulinsensitivität bis hin zum Schutz vor Krankheiten wie Krebs und Herzerkrankungen.

Fasten ist nicht nur gut für die Prävention von Volkskrankheiten. Es kann auch helfen, indem es Reparaturprozesse in Gang bringt, die beschädigte und alte Zellen mithilfe der sogenannten Autophagie reparieren. „IF stellt nachweislich die Autophagie-Funktion wieder her“, wie in der StudieIntermittent Fasting: Is the Wait Worth the Weight?“, belegt wird. Außerdem kann das Fasten die Produktivität und die kognitiven Prozesse fördern, was gut für Deine geistige Gesundheit ist.

Fazit 

Die gesundheitlichen Vorteile machen deutlich, dass intermittierendes Fasten gut für Dich ist. Das Besondere daran ist, dass es anfängerfreundlich ist, weil es sich dank den vielen verschiedenen Formen leicht anpassen und in Deinen Alltag integrieren lässt. Gib dem Fasten eine Chance – wir sind sicher, dass Du nicht enttäuscht sein wirst.

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